Über uns

Wir haben uns seit ein paar Jahren zum Ziel gesetzt, eine repräsentative Auswahl des künstlerischen Schaffens von Ernst Emil Schlatter an seinen Wirkungsort nach Uttwil zurückzuholen.


Der Gedanke dahinter ist, möglichst viele typische Werke in einer Gesamtschau zusammenzutragen und der Öffentlichkeit präsentieren zu können.


Wir möchten aber auch die Person und das Leben des Künstlers der Allgemeinheit näher bringen. 


Im Herbst 2021 haben wir in der Mehrzweckhalle Uttwil unter dem Patronat der GESELLSCHAFT FROHSINN UTTWIL eine umfassende Ausstellung zur Person und zum Schaffen von Ernst Emil Schlatter präsentiert. Noch nie wurde das Werk Schlatters so facettenreich gezeigt. Über 400 Exponate aller Arbeitstechniken konnten in einem Raum bestaunt werden. Die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher haben uns überwältigt.


Zur langfristigen Sicherung und Bewahrung unsere Sammlung haben wir im November 2023 den gemeinnützigen Verein «Sammlung Ernst E. Schlatter» gegründet. Er setzt sich zum Ziel, das Werk und die Persönlichkeit des Künstlers den Interessierten und der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen, sowie eine möglichst umfassende Werkdokumentation zu erstellen und zu verwalten 


Vreni & Marco Zumkehr, Uttwil



Abbildung : Ausschnitt aus Gemälde

"Fischerboote", 1925, Öl auf Leinwand